Über uns

 

Wir, das sind meine Töchter Jule und Sophia (22 und 18 Jahre), mein Mann Michael

(48 Jahre) und ich Dajana ( 42 Jahre).

Wir leben in dem kleinen Örtchen Molsdorf, nahe der wunderschönen Landeshauptstadt Erfurt, mit unseren Hovi Damen Abby und Enya und unserem Rüden Aron zusammen mit Hühnern, Enten, Gänsen, Kaninchen und unserer Bolonka Hündin Pepper auf einem Bauernhof. 

Nachdem wir 12 Jahre einen sehr treuen Schäferhund auf unserem Hof hatten und für uns immer klar war das auf einen Bauernhof auch ein großer Hofwächter gehört, beschäftigten wir uns intensiv mit der Rasse des Hovawart.

Nach einigen Gesprächen mit Züchtern und Haltern dieser Rasse kam keine andere für uns in Frage.

Ganz schnell ergab sich dann auch die Gelegenheit einen Wurf ganz in unserer Nähe zu besichtigen. Eine schwarzmarkene Hündin sollte es sein. Und somit kam unsere Antonia im Juli 2010 zu uns. Von da an waren wir mit dem Hovi-Fieber infiziert.

Sie stellte unser Leben komplett auf den Kopf und verstand es gut uns alle um den kleinen Finger zu wickeln. Nach einiger Zeit begannen wir dann mit der Erziehung und gingen auf den Hundeplatz. Ein bisschen Unterordnung, ja, das konnten wir uns vorstellen aber mehr? Nein, das kam uns nicht in den Sinn. Von wegen Ausstellungen und so...

 

 Das dies anders gekommen ist, seht ihr an unserer unserer Seite ;-)

 

Nach gut einem Jahr stand fest: "Wir wollen diese tolle Rasse züchten!"

Und so besuchten wir einige Ausstellungen, ein Hundehaus mit allem was das Hundeherz begehrt wurde gebaut, Antonia hatte alle erforderlichen ärztlichen Untersuchungen und im Dezember 2012 wurde sie für Zucht tauglich erklärt.

Im Februar 2013 fuhren wir dann zum Decken und eine aufregende Zeit kam auf uns zu.

Nach einigen Wochen des Wartens stand fest-unsere Antonia ist tragend!

Am 24. April 2013 war es dann soweit und sie schenkte uns 8 gesunde, schwarzmarkene Hovawart Welpen. Die Freude war riesig und alle packten mit an. Jeder Tag war aufregend und spannend, wenn auch mit viel Stress verbunden. Wir waren immer glücklich über unsere Rasselbande! Ende Juli verließen uns dann 7 von unseren Rabauken und die kleine Abby blieb bei uns. Sie und Sophia wurden ein Herz und eine Seele und sind nicht nur unzertrennlich sondern auch ein perfektes Team. Jedoch zeigt Sophia auch Konsequenz in der Erziehung und auch die Pflege übernahm sie.

 

Abby wurde im Juni 2014 Zucht tauglich gesprochen und ist erfolgreich in unsere Zucht eingestiegen. Sie hat uns einige gesunde Welpen geschenkt und ihre Gene weiter gegeben. Mit dem I-Wurf im Januar 2021 bekam sie ihre letzten Welpen und ist seit dem aus der Zucht.

 

Eine schwarze Hündin? Das war unsere Überlegung, und  im Sommer 2016 zog  Aino bei uns ein. Sie war eine bildhübsche, große Hündin, die sehr selbstbewusst die Rudelführung übernahm. Leider mussten wir unsere schwarze Perle im August 2021 nach einer Magendrehung über die Regenbogen Brücke gehen lassen.

 

Im Juli 2017 hat dann unser Aron (Astro v.d. Asseburg) unser Herz im Sturm erobert. Mit ihm erfüllten wir uns den Wunsch eines blonden Rüden. Auch er ist nach erfolgreicher Zucht Tauglichkeit erfolgreich in die Zucht eingestiegen und hat mittlerweile seine tollen Gene mehrfach weiter geben dürfen. Durch sein ruhiges und ausgeglichenes Wesen wickelt er uns immer wieder um den Finger.

 

Unser Küken Enya kam im Juli 2021 zu uns und mit ihr kam auch wieder Leben auf unseren Hof und wir merkten schnell die Kleine ist pfiffig und ziemlich selbstbewusst und unerschrocken.

 

Auch unser Bolonka Mädchen Pepper ist ein festes Mitglied im Rudel und wird von allen akzeptiert.

 

Im März 2021 mussten wir leider unsere Antonia, unser "Mutter-Schiff" wie ich sie gern genannt hab, über die Regenbogen Brücke ziehen lassen. Jeder Hund ist etwas besonderes doch mit ihr fing alles an und sie wird immer etwas ganz BESONDERES für uns sein und bleiben...

 

 

Für uns ist der Hovawart der perfekte Familienhund

der Haus und Hof gut bewachen kann, es aber auch zu schätzen weiß,

wenn er als treuer Begleiter mit seiner Familie

durch dick und dünn gehen darf.

Unsere Zucht ist aus Liebe zu dieser Rasse entstanden. 

Wir sind stolz einen so schönen und robusten Hund züchten zu dürfen!

 

 

Sollten wir Ihr Interesse an dieser Rasse geweckt haben kontaktieren Sie uns doch einfach. Besucher sind  jederzeit Herzlich Willkommen.                        

Ihre Familie Heinemann